Der blutende Knochen

Der Bildstock nah bei einem grossen „Geissbergerstein" im Morschacherwald ob Jngenbol ist zur Erinnerung an den Mord hingestellt, welchen der „Chnoche Dönel" unter'm Brändli an einem armen Hausierer, dem „Wäggiser Brosi" aus schnöder Geldgier verübt hat. Am Orte des Verbrechens vergrub er die Leiche und floh dann, vom Gewissen gepeinigt, in ausländischen Sold. Einmal bemerkte ein Geissbub, wie seiner Ziegen eine, die bei jenem Geissbergerstein graste, aus dem Gestrüpp einige Knochen hervorscharrte. Beim genauern Nachsehen fand der Knabe mehrere und machte davon dem Pfarrer Anzeige. Man mutmasste wohl aus verschiedenen Umständen, wer hier umgekommen sei, aber den Mörder erriet niemand. Die Gebeine wurden dann in die geweihte Erde des Friedhofs begraben. Nach sieben Jahren kam der Chnoche-Dönel heim aus dem Krieg und vernahm, dass sein Holde gestorben sei und heute beerdigt werde. Der Schmerz trieb ihn auf den Gottesacker, wo der Totengräber eben die Ruhestätte bereitete. Gerade jetzt hob er ein blendend weisses Beinchen aus dem Grab, wo die irdischen Reste des armen Brosi hingelegt worden waren, heraus und voll Verwunderung zeigte er's den Umstehenden. Einer nahm's in die Hand, beschaute es und gab's dann dem andern und so kam es auch zum Dönel, der dabei nichts von seinem Herzklopfen merken liess und das Beinchen kühn in die Hand nahm, um plötzlich vor Schrecken starr und totenblass zu werden, denn der Knochen blutete bei ihm. Man wusste gleich, was das zu bedeuten habe, der Dönel wurde als Mörder abgefasst und hingerichtet. — Dort, wo der Totschlag geschehen, sehe man bisweilen ein Lichtlein schweben.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.