Wie einer das Jauchzen lernte

a)

Als man zu Ende des Sommers beim Herabfahren aus einer Alp im Kanton Uri noch einen Melkstuhl zurückgelassen hatte, musste einer der Handknaben denselben holen. Er kam erst sehr spät auf diese Alp. Wie er nun die verlassene Alphütte betrat, sah er zu seinem grossen Verwundern drei Sennen um die Feuergrube und einen derselben auf jenem Melkstuhle sitzen, den er holen sollte. Der Käsekessel war über hellloderndes Feuer gereitelt, und man fragte ihn, ob er auch ,,Suffi" (Käsmilch) trinken möchte. Er bejahte es, weil er meinte, er dürfe nicht abschlagen, aber dennoch erfasste ihn dabei ein Grauen. Nun wurde abgeschöpft, wobei er zu seinem fernern Erstaunen sah, dass dreierlei Suffi in die Geschirre gegossen wurde: rote, weisse und schwarze. Sie fragten ihn, von welcher er trinken wolle, und er verlangte weisse. Diese drei Sennen erklärten ihm nun auch die drei Farben: Die rote bedeute die unnütz gebrauchte und versudelte Milch während dem Sommer; die weisse, dass sie die Kühe recht gemolken und mit der Milch recht umgegangen, und die schwarze, dass sie häufig in der Alp geschworen hätten. Endlich gaben sie ihm noch die Wahl, was er lieber von den drei Künsten wolle: ob recht gut singen, oder pfeifen oder jauchzen, und er verlangte, recht gut jauchzen zu können. Dieser Wunsch wurde ihm zugesagt. Morgens darauf, als er fortging, begann er zu jauchzen und er konnte es wirklich zum Verwundern schön, so dass bei seiner Heimkunft die Leute über sein angenehmes Jodeln erstaunten. Der Senn, der zu Hause war, brannte vor Begierde, dieses Jodeln auch zu erhalten, ging darum unverzüglich auf diese Alp. Als er aber dahin gelangte, wurde er von den drei geisterhaften Sennen zerrissen und zermalmet, indem sie ihm zornig bedeuteten: es geschehe ihm so, weil er ohne Not hieher gekommen.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.