Wie vor alten Zeiten im Kanton Uri starke Menschen waren

a) In Göschenen war ein riesenmässig starker Mann, Melch Tresch mit Namen.

Einst brachten sie einen Riesen an einer Kette aus dem Kanton Bern über den Susten nach Wassen und forderten die Urner heraus: „Wenn einer da sei, der 's mit ihm probiere, so könne er kommen, sei es wer es wolle!" In Wassen war keiner, der es wagen wollte, aber man beschickte den Melch Tresch von Göschenen und dieser kam sogleich als er hörte, es habe einer Uri gehöhnt und herausgefordert. Er kehrte beim Präsident Gerig in Wassen ein und der Berner war auch in der Stube. Man stellte dem Melch Tresch eine Mass Wein auf. Sogleich drückte er mit den Händen vor Wut die Massflasche zusammen wie eine Seifenblas. Man stellte ihm gleich wieder eine andere hin, er trank und sagte: „Der Berner soll nun kommen!" und gleich sprang er auf selben los, drückte ihn schrecklich und warf ihn zu Boden, so dass der Riese von Bern um Pardon schrie und also unterlag.

Der Melch wurde gefragt, ob er keinen kenne, den er fürchte? Er antwortete, er kenne keinen als einen Tessiner, den er noch nie geprüft habe. Einmal ging er mit Präsident Gerig gegen den Sankt Gotthard und der Welsche kam wirklich. Er war ein Säumer und Gerig sagte zu Melch: „Packe ihn!" Melch liess sich dieses nicht zweimal sagen und packte den Tessiner Riesen und lange rangen sie mit einander, so dass es rauschte. Gerig wusste nicht mehr was anfangen, sondern wollte nach Hospenthal um Hilfe, denn es war ihm auch nicht recht, weil er gesagt hatte „packe ihn!" Endlich fiel der Welsche und Melch Tresch von Göschenen war Meister über alle Riesen, welche er kannte und ging siegreich davon.

b) Vor uralter Zeit kam über den See herein eine Riesenstärke nach Altdorf und forderte einen Urner heraus, und wenn keiner sei, so wäre es eine Schande für Uri.

In Altdorf war keiner, der sich mit dem Fremdling zu messen getraute. Der Landammann wusste aber von drei starken jungen Männern im Schächenthal; er schickte hinein, es solle doch von den drei Brüdern einer kommen und Uris Ehre retten.

Die drei Brüder nötigten jeder den andern, er soll gehen. Da sagte die Mutter zum jüngsten, er soll gehen, denn er könnte noch der stärkste sein, da er, als sie alle drei Anken aus dem Kessel getrunken, um eine Fingerlänge tiefer in das Kessi hinunter habe trinken mögen. Und dieser ging nach Altdorf. Der Landammann fragte ihn, ob er wolle zuerst zu Mittag essen, oder es mit dem Riesen ausmachen? Er aber sagte, er wolle zuerst das Essen verdienen und ging und packte den Riesen, drückte ihn in der Mitte zusammen und warf ihn beim Löwen in Altdorf über den (damals noch nicht gedeckten) Bach hinüber, so dass er ohne Verstand da lag und bald seinen Geist aufgab. Dann ging er mit dem Landammann zum Essen. Beim Abschied wollte ihm der Landammann den Lohn geben, er aber wollte nichts. Es war ihm genug, Uris Ehre gerettet zu haben. Wie man aber in ihn drang etwas anzunehmen, so sagte er, man könne ihm ein wenig Salz geben. Der Landammann befahl, ihm ein Salzfass herauszugeben und der gute Schächentaler nahm das Salzfass auf die Achsel und gieng damit ruhig dem Schächen zu, als ob er nur ein Viertel Mehl trüge.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.