Zu den Unholden und Unseligen

a) Während der Beulentod herrschte, hieb ein Mann auf der Guggern in Iberg seine Beule, sobald er sie bekam, ab, bohrte ein Loch in die Wand, tat die Beule hinein und vernagelte dasselbe. Dann entfernte er sich von seinem Wohnorte, kehrte erst nach vielen Jahren wieder zurück und sprach dann spöttisch, er wolle jetzt sehen, was seine Beule mache. Kaum hatte er den Nagel ausgezogen, so sprang die Beule an ihn hinaus und er fiel tot zu Boden.

b) Bei einem Viehpresten zu Luthern ward das verursachende Gespenst in ein Scheuerlein verbannt bis zum nächsten Donnerwetter, wo man ihm vorsichtig die Türe öffnete. Es fuhr ein Brand heraus, der einen langen Strich alles schwarz und dürr machte.

c) Die zwölf Unseligen: Es erscheinen im Enziloch alle Mitternächte zwölf grüne Männer, setzen sich auf zwölf vor der Höhle bereit stehende Stühle, trinken geschmolzenen Schwefel und Pech und verschwinden dann wieder in die Höhle.

d) Wegen eines Frevels bekam ein Mann zur Strafe die Wahl, in der Sonne zu verbrennen, oder im Mond zu erfrieren. Er wählte das Letztere und seitdem sicht man ihn, wie er im Mond steht und ein Staudenbürdli auf den Schultern und eines in der Hand hat.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.