Der seltsame Mann am Niederberg

Es soll wenige Jahre nach der Schlacht gewesen sein, da ging eines Spätnachmittags eine Frau von Näfels dem Niederbergwald zu, um ein wenig Holz zu sammeln; denn sie hatte keins mehr und sollte doch dem Mann ein Habermus kochen. Wie sie so weiterging, begegnete ihr ein Mann; sie achtete ihn kaum, stand ein wenig zur Seite und liess ihn vorbeigehen. Hinterher kam ihr in den Sinn, dass sie ihn nicht erkannt hätte, und das schien ihr merkwürdig, denn im Dorf kannte jeder den andern. So dreht sie sich um, und da steht wieder einer unweit von ihr; doch weiss sie nicht, ob es derselbe ist. Er läuft kreuz und quer durch das hohe Gras, als ob er alles in heller Wut zusammenstampfen wollte. «He!» ruft die Frau dem Mann zu, «man läuft doch nicht wie ein Verrückter im hohen Gras umher!»

Der Mann aber tut, als ob er nichts hörte, schlägt mit den Armen in der Luft herum und wälzt sich auf einmal am Boden hin und her, als ob er einen unter sich hätte und mit ihm kämpfen müsste auf Leben und Tod. Und wie die Frau unerschrocken auf ihn zuläuft, da stösst er ein fürchterliches Geschrei aus, springt in die Höhe und fällt wieder auf die Erde, und plötzlich rennt er jämmerlich schreiend in einen Heuschopf, wo er nimmermehr herauskommt.

Wie die Frau sich von ihrem Schrecken erholt hat, eilt sie heim und berichtet ihrem Mann, was vorgefallen.

«Wie hat er ausgesehen?» fragt der Mann nach einigem Besinnen.

«Einen eisernen Helm hat er getragen und eiserne Schuhe —»

Da bekreuzt sich der Mann und sagt: «So muss es einer aus der Schlacht gewesen sein, der in seinen Sünden umgekommen ist. Gott gebe ihm die ewige Ruhe!»

Den Unbekannten hat keiner mehr gesehen.

Quelle: K. Freuler, H. Thürer, Glarner Sagen, Glarus 1953
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch