Das Ross ohne Kopf

In den grauen Novembernächten rumort bisweilen in der Geissgasse zu Netstal ein Ross, von dem heute fast niemand mehr spricht, weil es nur noch selten gesehen wird. Aber noch zu Grossvaters Zeiten war es eine häufige Erscheinung, die übereinstimmend als ein knochiger Schimmel mit langem Schweif, aber ohne Kopf, geschildert wird. Der trabt zwischen Mitternacht und dem ersten Stundenschlag vom Wiggis her in das Dorf. In der Geissgasse wühlt er die «Bollen» im Wege auf und drückt den Bauern die Lattenzäune um. Im Erdgeschoss der Häuser vernimmt man jeweils ein sonderbares Geräusch, als ob jemand draussen an den Fensterläden reibe und scharre. Oft werden die Läden auch aus den Angeln geholt und wegeschleudert. Dann ist es nicht ratsam, das Haus zu verlassen. Man muss zuwarten, bis der Schimmel ausgetobt hat und wieder durch die Blänklirunse an seinen Ruheplatz zurückkehrt. Dieser soll irgendwo ob der Mugiweid in der Stotzigwaldrisi sein.

Quelle: K. Freuler, H. Thürer, Glarner Sagen, Glarus 1953
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch