Die Zwerge im Männlisloch

Beim Rank an der Arisdörferstrasse war früher das Männlisloch. Es ist verschwunden, aber die Namen Lochmatt und Lochmattrüti bestehen noch. Wir suchten das Loch etwa auf und warfen Steine hinunter. Mit leichtem Gruseln hörten wir zu, wie das Aufschlagen des fallenden Steins tief unten verhallte.

Im Männlisloch sollen vor Zeiten hilfsbereite Zwerglein gewohnt haben. Wenn jemand seinen Pflug auf dem Acker stehen liess, weil er mit dem Pflügen vor dem Einnachten nicht mehr fertig geworden war, so fand er am Morgen den ganzen Acker umgepflügt. Dazu hing erst noch eine Wähe an der Pfluggeize. Die Zwerglein sind durch gwundrige Leute vertrieben worden; sie hatten ihnen Asche gestreut, um darin die Abdrücke ihrer Gänsefüsse zu erhalten.

Hersberg

Quelle: P. Suter/E. Strübin, Baselbieter Sagen. Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel, Band 14. Liestal 1976