Der Fahrende und das Vögelchen

Kam da vor Jahr und Tag ein fahrender Schüler mit seinem Vater über den Urnerboden gelaufen, und wo der Weg gegen den Fätschbach führt, steht rechter Hand ein Heugaden und davor eine alte Holzbank, und weil sie beide müde sind, so setzen sie sich für eine Weile auf die Bank und kommen ins Plaudern, denn der Junge war lange Zeit in der Fremde gewesen.

Es geht nicht lang, so pfeift ein Vögelchen vom Dach herunter, es mag ein Rotbrüstlein gewesen sein, und es singt drauflos, so laut es kann, fliegt vom Dach auf den Holderbaum und vom Holderbaum wieder zum Dach und turnt an den braunen Rafen herum, wie es der Vögel Art ist. «Merkwürdig», meint der Vater, wie er ihm so eine Zeitlang zugeschaut hat, «merkwürdig, wie so ein unvernünftiges Vögelchen auf den äussersten Kanten herumklettern kann und gar kopfüber an einem Bein am Rafen hängt – unsereiner bekäm den Schwindel.»

Der Junge lächelt kaum und schaut dem Vogel noch eine Weile zu. Dann nimmt er einen Satz, ist – einszweidrei –, bevor der Vater sich nur besonnen hat, auf dem Dach, auf dem First, tänzelt darüber hin, als ob er ein Seiltänzler wäre, und tut, wie der Vogel getan hat, hängt sich an beiden Füssen an den Rafen, dann an einem, macht noch allerhand derlei Künste und sitzt auf einmal wieder ruhig neben dem Vater auf dem Bänklein.

Der Alte schaut ihn nur so von der Seite her an und fragt: «Hast du das Zeug bei dem Spiriger Waldbruder gelernt, oder wo sonst?»

Da wird der Junge rot und nickt und meint, er verstehe sich, wenn’s sein müsste, noch auf ganz andere Künste.

Aber wie er davon erzählen will, steht der Vater auf, und soweit sie auch gelaufen sind, bis sie zu Linthal vor der Haustür standen, hat der Vater auch nicht ein einziges Wort mehr mit dem Jungen geredet.

Quelle: K. Freuler, H. Thürer, Glarner Sagen, Glarus 1953
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch