Fyrabed

So heisst ein Berg bei Matt, weil dort an gewissen Abenden die Hexen ihre Feiern abhalten, genau so wie es ihr Meister, der Teufel, haben will. In aller Stille ziehen sie die Küchenbrittli zu, so dass kein Schimmerchen zum achtsamen Nachtwächter hinausdringt. Hernach schmieren sie den Reisbesen mit einer geheimnisvollen Salbe, sitzen rücklings auf den Stiel, murmeln ein verdammtes Sprüchlein und schwupp! schwirren sie durchs Kamin hinauf und übers schlafende Dorf hinweg, lautlos wie ein Räuchlein. Im Fyrabed oben treffen sich alle, Männlein und Weiblein. Selbst der Teufel ist da und leitet den Sündentanz bis zum Ein-Uhr-Schlag an der Matterkirche. Dann stiebt die Lastergesellschaft auseinander, jeder seinem Kamin zu, und nur ein Ring am Boden verrät den Spuk. Merkwürdigerweise wächst am Fyrabed kein Wald, sowenig wie auf der Brandegg, wo ein anderer Hexenplatz zu finden ist.

Quelle: K. Freuler, H. Thürer, Glarner Sagen, Glarus 1953
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch