Der Wanderbotze

Im Stockwald bei Birgisch, Pfarrei Naters, wird von einem Botzen (Geist) erzählt, der oft soll gesehen und gehört worden sein. Dieser Geist ruhet nicht und wandert die gleichen Gänge immer herum. Er kommt aus dem Walde herab, nähert sich einer kleinen Brücke, die über ein Giesswasser setzt, und kehrt um und in den Wald zurück. Er zeigt vollkommene Menschengestalt und beginnt ein Rufen immer mit einem lustigen Jodeln, das in weinerlichen Jammertönen endet. — Einige beherzte Männer wollten diesen Geist einst ansprechen, getrauten sich aber nicht zu ihm über die bezeichnete Brücke hinüber. Sie winkten zwar dem Geiste, herüber zu kommen, dieser aber folgte nicht und setzte seinen Gang ruhig fort. — So die Sage.

Der Schreiber dieses hat das Botzenbrüggelte und den Botzenwald auch passiert, aber vom Wanderbotzen weder etwas gesehen noch gehört. — Vermutlich ist er jetzt des langen Wanderns müde und zieht vor, nun auszuruhen.

Quelle: M. Tscheinen, P. J. Ruppen, Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Sagenfreunden, Sitten 1872.
Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch