Der Vater im Märchen - Burg und Schloss, Tor und Turm im Märchen
Publikationsdatum
2008-08-01
Beschreibung

In diesem Band sind wesentliche Beiträge aus den beiden Kongressen der Europäischen Märchengesellschaft im Jahre 2007 "Der Vater in Märchen, Mythos und Moderne" und "Burg und Schloss, Tor und Turm im Märchen" versammelt.
Im Frühjahr 2007 beschäftigte sich die Europäische Märchengesellschaft mit dem Vater, der weder in Märchen, der Bibel oder anderen Mythen noch in den Beispielen der Moderne Hauptperson und Handlungsträger ist, sondern als fördernde, enttäuschende, behinderde oder bedrohliche Möglichkeit und Realität wirkt. Diesen Vaterbildern auf den Grund zu gehen und von dort zurückzufragen nach unseren Erfahrungen mit Vätern und als Väter war das Anliegen.
Das in Jahrhunderten gewachsene, schöne Ensemble der Gebäude von Schloss Altenburg in Thüringen war das passende Ambiente für das Thema des Herbstkongresses 2007. Hier ging es um Architektur, um Mauern, Türme, Häuschen, Schlösser, Paläste sowohl im engeren als auch weiteren Sinne. Hieraus ist eine lesenwerte interessante Sammlung entstanden, die die Schnittpunkte zwischen Dichtung und Wirklichkeit, innerer und äußerer Welt erleuchtet.
Herausgegeben im Auftrag der Europäischen Märchengesellschaft von Harlinda Lox, Sabine Lutkat und Werner Schmidt.

Standorte
Aargau, Baselland , Berner Jura, Bodensee, Emmental, Glarnerland, Luzern, Mobiliothek, Schaffhauserland, Zürcher Oberland
Fachliteratur

Bauten, die die Welt (be)deuten