Märchen im Oktober

Newsletter der Mutabor Märchenstiftung

Liebe MärchenfreundInnen

Die Bäume tragen schwer an ihren Früchten und Nüssen und stärken uns damit für den Winter. So sollten wir auch viele Märchen in die kühlere Jahreszeit mitnehmen. Das können dieses Jahr auch gehörlose Kinder, denn unsere Crowdfunding-Aktion war dank vieler UnterstützerInnen erfolgreich. Auch das neue Buch der Mutabor Märchenstiftung bietet viel Lesestoff für kühle Tage. Wer es selber nicht hat, kann eine der Lesebiblotheken besuchen. Das Wunderbarste aber sind die erzählten Märchen, die schon unseren Vorfahren Mut gemacht haben. Gönnen Sie sich ab und zu eine Auszeit in der Märchenwelt!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schauen, Lauschen, Lesen und Erleben.
Ihre Mutabor Märchenstiftung

Erfolgreiche Spendensammlung

Fast zwölf Märchen sind finanziert! Wir sammeln weiter bis Ende 2020 und legen so einen Grundstein für eine "Gebärdensprache-Märchensammlung". Die Gebärdenerzählerinnen werden die nächsten Monate viel zu tun haben. Auf dem Hauptbild für die Spendensammlung seht ihr die gehörlose Erzählerin Jessica Manuela Correia mit einer Gebärde aus dem Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg". Es ist die Szene, in der der Vater einen Paten für seinen Sohn sucht. Für uns sind auch die UnterstützerInnen des Projekts "Märchen in Gebärdensprache für Kinder" wie Patinnen und Paten. Danke, dass ihr den gehörlosen Kindern diese Märchen schenkt! Wir sammeln noch bis zum Jahresende.

Rezepte zum Buch "Pflanzenmärchen"

Wie im Buch angekündigt, kommen nun die ersten Anleitungen und Rezepte zum Pflanzenmärchenbuch. Sie werden laufend ergänzt. Das erste ist der Königskerzen-Sirup.Heute noch gilt sie als Wetterkerze, an deren Blütenstängel erraten wird, wie kalt der Winter wird.

Zum Rezept

Ein Blick in die Ferne

Wie schön, wenn man, einen Blick in die Weite werfen kann, zum Beispiel bei der Sagenwanderung auf dem Napf. Weitere wunderbare Märchenanlässe im Oktober finden sich im Erzählkalender.

Märchen-Erzählkalender