Märchen-Newsletter im Dezember

Mutabor Märchenstiftung

Liebe Märchenfreunde, liebe Gönnerinnen der Mutabor Märchenstiftung

Der Dezember rückt näher, die Tage werden noch kürzer. Umso mehr freuen wir uns über die Lichter im Warmen und eine schöne Lektüre. Wir hoffen, dass die neueste Ausgabe der Zeitschrift Märchenforum schon bei Ihnen angekommen ist. Vielleicht erzählen oder lesen Sie jeweils im Advent eine Geschichte daraus vor? Oder Sie treffen sich mit Freunden zum Märchen-Spaziergang? Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall einen gesunden und verzauberten Dezember!

Ihre Mutabor Märchenstiftung

Das Winterheft ist da

Die Sehnsucht nach dem hohen Norden wird mit dieser Ausgabe sicher geweckt. Märchen, Beiträge aus der Märchenwelt, Kinderseiten, ein finnisches Rezept und vieles mehr laden in die kulturelle Vielfalt Finnlands ein. Ein grosses Dankeschön an alle, die am Heft mitgearbeitet haben, und jenen, die mitgeholfen haben, die Märchentitel ins Finnische zu übersetzen! Wer das Heft noch nicht hat, kann es hier bestellen.

Märchen zum Advent

Ein Körbchen, ein paar Nüsse, vier Äpfel, vier Kerzen und schon hat man einen einfachen Adventskranz. Und vielleicht wird dann beim Entzünden der ersten Kerze ein Märchen aus der Schweiz erzählt, zum Beispiel "Des Erdmännchens Geschenk", da kommt ein ganz wunderbarer Apfel und eine kostbare Nuss vor. Im Schweizer Märchenschatz kann man es nachlesen.

Märchenanlässe

Vielleicht ist dieses Jahr eine Vollmond-Märchenwanderung genau das Richtige? Oder man besucht das Spektakulum und erlebt dort das Weihnachtsspiel. Oder man gönnt sich ein Märchenmenu in gemütlicher Atmosphäre. Überraschende Anlässe und viele kleine Möglichkeiten zum Märchen hören findet man im Märchen-Erzählkalender.