Spenden – die Mutabor Märchenstiftung unterstützen

Die Mutabor Märchenstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich mit verschiedenen Projekten für den Erhalt der Märchen und Erzählkultur in der Schweiz einsetzt. Die Mitglieder im Stiftungsrat arbeiten ehrenamtlich. Die Umsetzung der Ziele der Mutabor Märchenstiftung sind uns ein Herzensanliegen! Unterstützt wird diese Arbeit durch zahlreiche weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem Bereich der Märchenkultur.

Kleine Wunder möglich machen
Es gibt viele Dinge, die erst mit der finanziellen Unterstützung machbar sind. Jede finanzielle Zuwendung macht kleine oder grössere Wunder möglich, sei es das Erzählen bei Menschen in Pflege und Betreuung, die Umsetzung von Märchen für gehörlose Kinder oder die Einrichtung einer neuen Märchen-Lesebibliothek.

Spenden
Jede Spende ist ein Beitrag zum Erhalt regionaler Erzählkultur. Nach Wunsch kann die Spende einem einzelnen Projekt zugewiesen werden. Die Mutabor Märchenstiftung arbeitet nicht gewinnorientiert, deswegen kommt Ihr Beitrag genau da an, wo Sie ihn einsetzen möchten. Wir danken Ihnen für Ihr Mitwirken!

Twint    Spenden über PayPal

Spenden für den Tag der Kranken

Mit dem Erzählen in der Pflege und Betreuung ermöglichen wir Sternstunden für pflegebedürftige Menschen in Institutionen oder zu Hause. Unsere professionellen MärchenerzählerInnen bringen Licht in den Alltag von Kindern, Senioren und Menschen in Pflegesituationen und besuchen Kranke zu Hause, zum Beispiel auch am Tag der Kranken.
Mit Ihrer Unterstützung können mehr kranke und einsame Menschen den tröstlichen Besuch einer Märchenerzählerin oder eines Märchenerzählers erhalten.
Mehr über das Erzählen in Pflege und Betreuung erfahren

Spenden für den Schweizer Märchenschatz

Im Projekt "Schweizer Märchenschatz" werden die fast vergessenen Sagen und Märchen aus der Schweiz der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Über 7'000 Texte konnten bereits erfasst werden. In Zusammenarbeit mit Institutionen, wie dem Freilichtmuseum Ballenberg, wird das Erzählen in der regionalen Mundart gefördert. Mit Ihrer Unterstützung können weitere Texte erfasst und damit bisher fehlende Regionen ergänzt werden.
​​​​Zum Schweizer Märchenschatz

Spenden für Märchen aus der fernen Heimat

Um den interkulturellen Dialog zu fördern, werden im Projekt "Märchen aus der fernen Heimat" Märchen aus den Kulturen und Ländern von Menschen veröffentlicht, die als Flüchtlinge in die Schweiz gekommen sind. Die Märchen können helfen, die Vielfalt der Kulturen besser zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu erkennen.
Mit Ihrer Unterstützung können wir Märchen in den Ursprungssprachen erfassen lassen, so dass die Texte auch im Deutschunterricht mit Flüchtlingen zum Einsatz kommen können.
Mehr zum Projekt "Märchen aus der fernen Heimat"

Spenden für die Märchen-Lesebibliotheken

Die Märchen-Lesebibliotheken zeigen die immense Vielfalt der Märchenliteratur auf. Mit über 7'000 erfassten Titeln an rund zehn Standorten, werden die Bücher von Erzählenden in öffentlich zugänglichen oder privaten Bibliotheken zur Verfügung gestellt und ermöglichen Suchenden und Forschenden einen Zugang zu über 300'000 Märchentiteln in oft vergriffenen Büchern.
Mit Ihrer Unterstützung kann die Erfassung von Inhaltsverzeichnissen weiter umgesetzt und weitere Standorte realisiert werden.
Mehr zu den Märchen-Lesebibliotheken

Spenden für die Förderung der Erzählkunst

In diesem Projekt setzt sich die Mutabor Märchenstiftung gezielt für die Unterstützung von Anlässen ein, bei denen in der Tradition der Märchenerzähler frei erzählt wird. Anlässe mit freiem Erzählen werden finanziell und werbetechnisch unterstützt, damit auch Veranstaltungen mit kleinem Budget realisiert werden können.

Mit Ihrer Unterstützung können mehr Erzählanlässe durchgeführt werden, und die Integration des Erzählens in den Alltag kann weiter gefördert werden.
Mehr zur Förderung der Erzählkunst

Meine Angaben