Der Frosch als Prahlhans

Land: Uiguren
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Es war einmal ein Frosch, der fand ein Kuhhaar und klebte es sich auf die Oberlippe. Dann hüpfte er auf der Wiese herum und rief: „Schaut mal, wie stark ich bin, ich habe heute schon eine ganze Kuh verschluckt!“ Alle Tiere, die das hörten, bewunderten den Frosch. Nur der Spatz drehte seinen Kopf hin und her und meinte: „Du bist doch selber nur so gross wie eine Baumnuss, wie willst du da eine Kuh verschlucken?“ Das ärgerte den Frosch, und er sprach: „Ah, du glaubst mir nicht! Hast du denn das Kuhhaar auf meiner Oberlippe nicht gesehen?“ Genau in diesem Augenblick kam eine Kuh über die Wiese gelaufen. Der Spatz sah sie schon von Weitem und rief dem Frosch zu: „Jetzt kannst du beweisen, dass du eine Kuh verschlucken kannst, da kommt nämlich eine. Schnell, verschlinge sie!“ Der Frosch aber meinte: „Heute habe ich schon eine Kuh verschluckt, ich habe jetzt keinen Hunger mehr. Aber morgen, wenn mein Bauch leer ist, werde ich diese Kuh  verschlingen!“ Während er noch laut quakte, kam die Kuh so nah, dass sie ihn mit ihren grossen Füssen fast zertreten hätte. Halb ohnmächtig vor Angst, konnte er sich mit einem grossen Sprung in Sicherheit bringen.
Von diesem Tag an, hörte man den Frosch nicht mehr so laut prahlen.

Märchen der Uiguren, China. Fassung Djamila Jaenike, nach: K. Reichl, Märchen aus Sinkiang, Düsseldorf/Köln 1986, © Mutabor Märchenstiftung

The frog as a braggart

Once upon a time there was a frog who found a cow's hair and stuck it to his upper lip. He then hopped around in the meadow and shouted: "Look how strong I am, I've already swallowed a whole cow today!" All the animals who heard this admired the frog. Only the sparrow turned his head back and forth and said: "You're only as big as a tree nut yourself, how can you swallow a cow?" This annoyed the frog and he said: "Ah, you don't believe me! Didn't you see the cow hair on my upper lip?" Just then, a cow came running across the meadow. The sparrow saw it from afar and called out to the frog: "Now you can prove that you can swallow a cow, because there's one coming. Quick, swallow it!" But the frog said: "I've already swallowed a cow today, I'm not hungry anymore. But tomorrow, when my stomach is empty, I'll swallow this cow!" While he was still croaking loudly, the cow came so close that she almost crushed him with her big feet. Half-fainting with fear, he managed to jump to safety.

From that day on, the frog was no longer heard bragging so loudly.

Märchen der Uiguren, China. Fassung Djamila Jaenike, nach: K. Reichl, Märchen aus Sinkiang, Düsseldorf/Köln 1986,, englische Fassung L. Jaenike, ©Mutabor Märchenstiftung

بىر كۈنى پاقا كالىنىڭ بىر تال تۈكىنى تېپىۋالدى ۋە ئۈستۈنكى كالپۇكىغا چاپلىدى. ئارقىدىن ماڭا قاراڭلار ! مەن بۇگۈن بىر كالىنى يۇتۇۋەتتىم دەپ ۋارقىراشقا باشلىدى.

بۇنى ئاڭلىغان بارلىق ھايۋانلار پاقىنى ماختاشقا باشلىدى. پەقەت قۇشقاچلا  بېشىنى ئوڭ- سولغا تولغاپ،

پاقىغا  «سەن ئۆزەڭ بىر ياڭاقنىڭ چوڭلۇقىدا تۇرساڭ ،بىر كالىنى قانداقمۇ يۇتالايسەن؟

دەپ سورىدى.

بۇنى ئاڭلىغان پاقا ئاچچىقلاپ: «ھە ، سەن ماڭا ئىشەنمەمسەن! ئۈستى

لەۋلىرىمدىكى كالىنىڭ تۈكىنى كۆرمىدىڭمۇ؟ دېدى.

دەل شۇ ۋاقىتتا ، ئوتلاقتىن بىر كالا چىقتى، ئۇ بۇ يەردىن ئۆتۈپ كېتىۋاتاتتى.

بۇنى كۆرگەن قۇشقاچ پاقىغا-،  قارا : «مانا بىر كالا  كېلىۋاتىدۇ ، ئۇنداقتا سەن بىزگە ئۇ كالىنى يۇتالايدىغانلىقىڭنى ئىسپاتلا! دېدى.

پاقا: «بۈگۈن مەن بىر كالا يۇتۇۋەتتىم ،ھازىر  قورسىقىم ئاچمىدى. ئەمما ئەتە ، قورسىقىم ئاچقاندا مەن بۇ كالىنى يۇتۇۋېتىمەن دەپ تازا ماختىنىۋاتقاندا ئۇكالا پاقىنى پۇتى بىلەن دەسسىدى ۋە ئېزىۋەتتى.

قاتتىق قورقۇپ كېتىپ يېرىم ھوشىدىن كەتكەن پاقا ،بىر سەكرەپلا قاچتى ۋە ئۇنىڭدىن كېيىن ئەسلا بۇنداق ماختانچاقلىق قىلمىدى.

Mahtanchuq Paqa

Bir küni paqa kalining bir tal tükini tépiwaptu we üstünki kalpukigha chaplaydiken. Arqidin otkuqda sekrep yürüp: „Men bugün bir kalini yutuwettim dep warqirashqa bashlaptu.“
Buni anglighan barliq haywanlar paqini mahtashqa bashlaydiken. Peqet qushqachla  béshini ong- solgha tolghap, Paqigha  „Sen özeng bir yangaqning chongluqida tursang ,bir kalini qandaqmu yutalaysen?“ dep soraydiken.
Buni anglighan paqa achchiqlap: „He, sen manga ishenmemsen! Üsti Lewlirimdiki kalining tükini körmidingmu?“ Déydiken.
Del shu waqitta, bu yerdin otlaqtin  ötüp kétiwatghan bir kala chiqip qaldiken.
Buni körgen qushqach paqigha,  qarap: „Mana bir kala  kéliwatidu , undaqta sen bizge u kalini yutalaydighanliqingni ispatla!“ Déydiken.
Paqa: „Bügün men bir kala yutuwettim, hazir  qorsiqim achmidi. Emma ete, qorsiqim achqanda men bu kalini yutuwétimen“ dep taza mahtiniwatqanda u kala paqige yeqin kep qelip, yoghan puti bilen dessep eziwetgeni tas qaldiken.
Qattiq qorqup kétip, yérim hoshidin ketken paqa, bir sekrepla qachidiken we uningdin kéyin esla bundaq maxtanchaqliq qilghinni hishkim anglimaydiken.

Der Ausdruck "Uiguren" meint die Vereinigung von mehreren indoeuropäischen und turkstämmigen Volksgruppen in Zentralasien. Die meisten leben in Ostturkestan, im Nordwesten Chinas. Als ehtnische Minderheit werden sie in Umerziehungslager gezwungen und sind ständiger Beobachtung, Unterdrückung und Diskriminierung ausgesetzt. Ihre eigene Kultur  und ihre Traditionen drohen verloren zu gehen.