Märchen-Newsletter im September

Mutabor Märchenstiftung

Liebe Märchenfreund/innen

Der Herbst rückt näher, die Nüsse reifen, die Hagebutten färben sich rot, genau die richtige Zeit, um Vorräte anzulegen für den Winter. So erzählt es die Geschichte "Die zwei Wiesenmäuse". Gehörlose Kinder können diese Geschichte jetzt auch in Gebärdensprache erleben – dank der HelferInnen und Helfer, die unsere Spendenaktion unterstützt haben. 65 Prozent und etwas mehr als vier Märchen sind bereits finanziert, reicht es wohl für sieben Märchen? Nicht nur bei der Spendensammlung steigt die Spannung, auch das Warten auf das neue Buch "Pflanzenmärchen aus aller Welt" hat bald ein Ende. Gerade in schwierigen Zeiten, sollte man nicht auf Märchen verzichten. Wie gut, dass die MärchenerzählerInnen um die Kraft der Geschichten wissen und wieder zum Zuhören einladen!

Wir wünschen allen einen gesunden September und einen märchenhaften Alltag
Eure Mutabor Märchenstiftung

Märchen in Gebärdensprache

Das dritte Märchen in Gebärdensprache ist umgesetzt. Die kleine Tiergeschichte kommt aus Nordamerika und erzählt vom Teilen und vom Anderssein, und davon, dass jeder seinen Teil zur Gemeinschaft beiträgt. Hier kann man es lesen und anschauen. Die Spendenaktion für die Märchen in Gebärdensprache läuft nicht mehr ganz 20 Tage. Hier kann man sehen, wie es wächst. Danke, dass Sie das Projekt unterstützen!

Erzählanlässe im September

Die Heldinnen und Helden gehen durch dunkle Zeiten, suchen Wege zum Glück und finden unterwegs nicht nur Zauberdinge, sondern auch ein Stück ihrer eigenen Kraft. Solche Geschichten kann man nie genug hören. Eine davon ist jene von Jemelja, erzählt und gespielt von Dunjascha in ihrem neuen Märchentheater Spektakulum. Viele weitere Anlässe finden Sie im Erzählkalender.

Pflanzenmärchen aus aller Welt

Bald, bald ist es soweit und das Buch mit den Pflanzenfrauen, Kürbiskindern und Korndrachen findet seinen Weg in die Welt. Das erste Kapitel widmet sich den sagenhaften Zauberpflanzen. Dann wird von den Kräuterkundigen erzählt, von Pflanzenmetamorphosen, um schliesslich die Welt der Bohnen und Erbsen, Wurzeln und Knollen, Kürbissen,Melonen und Zauberkörnern zu eröffnen - hundertfünfundzwanzig Märchen warten darauf, entdeckt zu werden!