Märchen-Newsletter im November 2020

Mutabor Märchenstiftung

Liebe Märchenfreunde, liebe Gönnerinnen der Mutabor Märchenstiftung

Das Jahr war und ist für die Erzählkultur ein schwieriges Jahr. Unzählige Veranstaltungen mussten auf eigene Kosten abgesagt oder im Kleinformat durchgeführt werden. Jeder Anlass ist mit Kosten verbunden, die in solchen Situationen nicht gedeckt werden. Nicht zuletzt sind auch Veranstaltungsorte, wie Kleintheater, in Not. So gut wir können, versuchen wir den Erzählenden in der Schweiz den Rücken zu stärken, falls nötig auch einmal mit einer kleinen finanziellen Hilfe. Dies ist nur dank Spenden möglich. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns über jeden Beitrag. Hier kann man spenden.

5000 Sagen aus der Schweiz

Dank der grossartigen Unterstützung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, konnten bereits 5000 Sagen und Märchen aus der Schweiz erfasst werden. Zudem ist aus der Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Ballenberg eine Broschüre mit Märchen auf Deutsch, französich, italienisch und rätoromanisch entstanden. Lassen Sie sich überraschen und stöben Sie im Schweizer Märchenschatz

Eiche und Steinpilz

Die gegenwärtige Situation erinnert an das litauischen Märchen, "Eiche und Steinpilz".Zusammen mit vielen weiteren Pflanzenmärchen passt es zum Jahresmotto der Erzählkunst 2020 "Zauberpflanzen".

Die Geschichte kann man hier nachlesen.

Märchenzauber im kleinen Rahmen

Trotz zahlreicher Einschränkungen können einige Anlässe stattfinden, so dass man sich an den Märchen erfreuen kann, die schon unsere Vorfahren als Mutmachgeschichten geschätzt haben. Hier geht es zum

Märchen-Erzählkalender