Märchenhaftes Basteln: Gratis-Anleitungen

Liebe Freunde und Freundinnen der Mutabor Märchenstiftung

Dieser Märchen-Newsletter sieht für einmal ganz anders aus, da aufgrund der aktuellen Situation über 50 Märchen-Erzählanlässe ausfallen müssen. Wir hoffen sehr, dass das Glück uns allen hold ist, und man schon bald wieder gemeinsam Märchen lauschen kann!

Kurzfilm
Wer sich auf zukünftige Märchenanläse einstimmen möchte, kann diesen Kurzfilm anschauen.

Märchenbücher
Auf Märchen muss man aber nicht verzichten. Da wären einerseits die Bücher und die Zeitschrift Märchenforum, die umfassenden Lesestoff für gross und klein bieten. Die Bücher sind überall bestellbar, die Zeitschrift kann man sich problemlos zuschicken lassen: Shop.

Wir hoffen, dass bald auch wieder die Märchen-Lesebibliotheken öffnen können.

Märchen vom Glück
Wer einfach ein paar Märchen lesen möchte, kann sich hier umschauen. Da gibt es Märchen vom Glück, Märchen von alten Menschen, Pflanzenmärchen, Kindermärchen und natürlich die riesige Sammlung mit dem Schweizer Märchenschatz.

Märchenhaftes Basteln
Auf der Homepage können Märchen-Kreativanleitungen gratis angeschaut und heruntergeladen werden. Sie sind in den vergangenen Jahren in der Zeitschrift Märchenforum erschienen und lassen sich mit meist wenig Aufwand umsetzen, ob ein Drache, der Feuer spucken kann, eine Klee-Wichtel oder eine Weidenflöte. Die Anleitungen eigenen sich für Kinder, wie Erwachsene

Spenden für die Märchen- und Erzählkultur

Die Mutabor Märchenstiftung möchte mithelfen, dass die Erzählkultur in dieser schwierigen Zeit nicht untergeht und die Erzählenden, die mit viel Fleiss und Aufwand ihre Veranstaltungen organisiert haben, nicht den Mut verlieren. Spenden sind herzlich willkommen!

Ihre Mutabor Märchenstiftung

Djamila und Hasib Jaenike, Andreas Vettiger, Martina Frey und Susanna Ackermann-Wittek